TCA

Ein großes, mich begeisterndes Thema ist die traditionelle chinesische Akupunktur, die von vornherein das Gleichgewicht in der Ganzheit betrachtet. Es ist uraltes Wissen um die Zusammensetzung von Körper, Geist und Seele. Erfahrungen über Jahrtausende hinweg finden hier den Weg in die westliche Welt und zeigen neue Perspektiven auf, aus der man eine Krankheit betrachten kann.

Die 5-Elemente-Lehre bedient sich einer einfachen und einleuchtenden Sprache. Lange war das Wissen um die Energieleitbahnen im menschlichen Organismus ein grosses Geheimnis der Kaiser und Könige, dem gemeinen Volk verschlossen. Dadurch wurde auf diesem Gebiet viel geforscht. Entstanden sind die Grundlagen der chinesischen Medizin bereits 475 v.Chr. ursprünglich aus der Volksmedizin und unter dem Einfluss verschiedener philosophischer Schulen.

TCA